Wanderung zum Lac de Salanfe – mit Kindern

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten, was bedeutet, dass wir eine kleine Provision ohne Kosten für Dich verdienen können, wenn Du einen Kauf über einen dieser Affiliate-Links tätigst. Disclosure

Der Lac de Salanfe (Salanfe-See) ist ein Bergstausee (1.925 m) in einer dramatischen Umgebung, die von den Dents du Midi und dem dramatischen Tour Sallière überragt wird. Viele Bergsteiger übernachten in der Herberge am See, was einen frühen Start am nächsten Tag ermöglicht, um eine grössere Wanderung oder sogar eine der vielen Mehrtageswanderungen im Wallis zu unternehmen, die von dort ausgehen.

Was uns an diesem Ort gefallen hat, ist, dass man wandern muss, um die Schönheit zu sehen. Es gibt keine Autostrassen, die zum Lac de Salanfe führen.

An einem klaren Tag stellt man sich neben die Kapelle, schaut den Weg zurück, den man gekommen ist, und sieht, ob man den Mont Fort und das Matterhorn erkennen kann.

Lest auch unsere anderen Wanderungen im Wallis.

Wo liegt der Lac de Salanfe im Wallis?

Der Lac de Salanfe befindet sich am Ende des Vallon de Van im Wallis, hoch oben auf einer Höhe von 1925 m. Der See liegt am Fusse der Dents du Midi in einer herrlich ruhigen und idyllischen Alpenlandschaft.

Geniesst unser Wander Video, zum Lac de Salanfe mit den Kids.

youtube video of a family hike to lac de Salanfe in Valais

Was euch bei der Wanderung zum Lac de Salanfe erwartet

Zuerst die härtere Nachricht; dies ist eine Wanderung die zu 100% bergauf führt. Gute nachricht ist, dass der retout weg alles bergab geht. Auf dem Weg dorthin legt man etwa 600 Höhenmeter zurück. Wir sind sie mit unseren gerade 4 Jahre alten Zwillingen gewandert und sie haben es sehr gut geschafft. Mit anderen Worten, dann schaffst Du es auch.

Nehmt euch einfach Zeit und macht ein paar Pausen während des Aufstiegs.

Zunächst wandert man entlang eines kleinen Baches und schon bald beginnt der Aufstieg. Über steile Leitertreppen, viele Serpentinen auf einem schmalen Pfad und grossen Stufen geht es immer weiter den berg hinauf. Schnell gewinnt man an Höhe und die Ausblicke auf das Vallon de Van Tal sind wunderschön.

auf dem Wanderweg zum Lac de Salanfe
Der Wanderweg zu Beginn der Wanderung zum Lac de Salanfe

Wenn man das Ende des Zickzack weges erreicht hat, steigt man eine metallene Leitertreppe hinauf und kommt an die alte Baustrasse. Hier geht es rechts weiter hinauf und bald sieht man die Staumauer vom lac de Salanfe. Auf dem Weg geht es weiter parallel zum Gletscherbach, der an einer Stelle einen tollen Platz für eine wohlverdiente Pause bietet.

Die Kinder und wir haben es geliebt, im Bach zu spielen und ich kann mir vorstellen,

dass dies an heissen Sommertagen ein perfekter Picknick- und Badeplatz wäre.

Kinder spilen am Bach vom Lac de Salanfe
Steiler Leiteraufstieg und ein schöner Rastplatz auf der Wanderung zum Lac de Salanfe

Aber unser Ziel war der See, Lac de Salanfe, also gingen wir weiter und erreichten bald den Fuss der massiven Staumauer.

Wenn man rechts hinaufschaut, sieht man auch schon die Kapelle, zu der man unterwegs ist. Von nun an mussten wir die Kinder mit dem Versprechen auf ein wohlverdientes grosses Eis motivieren, wenn wir endlich die Berghütte erreichten.

swiss alpen see mit kappelle
Schöne Wanderung zum Lac de Salanfe mit Kindern

Beim See – Lac de Salanfe

Wenn man die Spitze der Staumauer erreicht hat, ist man bereits 3.4 km bergauf gewandert. Für uns war das mehr als genug, also genossen wir das Seeufer, liefen über die Staumauer und wieder hinauf zur Kapelle, bevor wir in der charmanten Auberge de Salanfe ein Eis assen.

Der Weg um den See sah ganz ok aus und auf der anderen Seite wäre man am Fusse des Gletschers, was wirklich toll aussah. Aber mit kleinen Kindern im Schlepptau und weiteren 3,4 km bergab entschieden wir uns dieses Mal gegen die Runde. Wenn ihr euch entscheidet, eine Runde um den See einzuschliessen, sind es insgesamt 11 km Wanderung.

Die kinder spilen am Seeufer vom Lac de Salafe
Schließlich am Lac de Salanfe am Fuße der Dents de Midi

Rückweg in Tal vom Lac de Salanfe

Zurück geht es auf der alten Baustrasse bis zu der Stelle, an der der steile und schmale Pfad auf die Strasse trifft. Wenn man möchte, kann man auch einfach auf der Strasse bleiben, aber auch diese ist steil und führt im Zickzack den Berg hinunter. Achtet auf die Warnschilder für die Bedingungen.

Es gibt ein Schild, das besagt, dass die Benutzung des Pfades auf eigene Gefahr erfolgt. Wir fragten uns, warum, aber weiter unten sahen wir, dass es neben der Strasse einige Abhänge gibt und Steinschläge möglich sind, da die Wände nicht wie an anderen Stellen des Berges mit Netzen geschützt sind.

Wir entschieden uns trotzdem, den Weg zu nehmen. In diesem Moment hatten wir das Gefühl, dass es für uns als Familie mit jüngeren Kindern sicherer sein würde. Wir wollten nicht die steile Leiter und die Stufen hinabsteigen, die wir auf dem Weg, auf dem wir aufgestiegen sind, angetroffen haben.

Der Weg entlang der alten Strasse führt an steilen Felswänden vorbei, wo Wasser aus der Wand lief. Ziemlich cool und unheimlich.
Wir waren alle froh, als wir den Boden des Vallon de Van wieder erreicht hatten. Es ist eine ziemlich harte Wanderung für kleine Kinder, aber wir sind stolz darauf, dass sie es geschafft haben.

Kapelle vom Lac de Salanfe
Die Kapelle am Lac de Salanfe in der Schweiz

Start der Wanderung zum Lac de Salanfe kommt

Die Zufahrtsstrasse zum Start dieser Wanderung am Campingplatz von Van d’en Haut ist schon ein Abenteuer für sich. Macht euch auf eine enge, Strasse mit Tunneln gefasst. Aber das gehört zu dieser Wanderung einfach dazu und macht sie noch genussvoller.

Vom Walliser Rhone Tal geht es hinauf in Richtung Salvan / Les Marécottes und dann den Wegweisern nach Van d’en Haut folgen.

Die Strasse endet am Fusse des Vallon de Van. Selbst wenn ihr den Campingplatz, auf dem ihr parken solltet, verpasst, gelangt ihr schliesslich zum Ende der Strasse und einer steilen Felswand.

Falls ihr aus irgendeinem Grund nicht am Campingplatz parken könnt, gibt es nur 1-2 Autominuten weiter talaufwärts einige weitere Plätze. Von dort aus lässt sich dann die Wanderung starten.

Kinder spielen auf Felsen im Wallis
Blick auf das Vallon de Van beim Abstieg über die alte Straße.

Wanderkarte zum Lac de Salanfe – mit Kindern

So funktioniert die Karte: Mit einem Klick auf „Mehr erfahren“ gelangt man zum vollständigen Kartenbild mit Profil und interaktiver Routenanzeige.

Fakten zum Wandern:

Lac De Salanfe
Ort:: Van d’en Haut – Wallis – Campingplatz (1395 m)
Länge:: 3.4 km bis zum See / 11 km lange Rundwanderung, die den gesamten See umrundet
Niveau:: moderate uphill hike
Höchster Punkt:: 1925m
Aufstieg ca 530m / Abstieg 530m

Gut zu wissen

• Oben gibt es ein Restaurant für Erfrischungen, und wenn man Lust hat, kann man sogar in der Auberge übernachten.
    • Ich würde es nicht als Kinderwagen freundlich bezeichnen, nicht einmal die alte Strasse hinauf, da sie einfach super steil ist
    • Einige Leute sind bis zum Staudamm geradelt, ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, wie sie das geschafft haben, denn es ist eine sehr steile Strasse. Aber dann wiederum bin ich nicht wirklich der Mountainbiker.
    • Für Leute, die nicht gerne steile Treppenstufen überwinden, gibt es die Möglichkeit, die alte Strasse zu nehmen, die zum Bau des Staudamms benutzt wurde. Allerdings heisst es, dass Felsen herunterfallen können. Wir sind diese Strasse hinuntergewandert, da wir das Gefühl hatten, dass es mit den Kindern sicherer ist, als die Leitertreppen zu überwinden.

Vielleicht gefallen Dir auch die folgenden Familienwanderungen und Aktivitäten im Wallis

Ich hoffe, dass die hier gegebenen Informationen sich als nützlich erweisen, wenn es darum geht, eure Familienwanderung zum Lac de Salanfe mit Kindern zu planen

Sollte ich etwas ausgelassen haben, stellt bitte eure Fragen in den Kommentaren unten. Damit auch andere Leser mitreden und von euren Fragen profitieren können.

Danke & Never forget to Explore

Gefällt es Dir dann PINNEN und weiter sagen

kappelle am lac de Salanfe eines alpine sees im Wallis

Thanks for sharing it!

Wusstest Du dass Du und unterstützen kannst?

Wenn Du über unsere Links etwas kaufst oder buchst, erhalten wir eine kleine Gebühr. Du zahlst aber trotzdem das Gleiche. Eine Win-Win-Situation.

via DiscoverCars

via Booking.com

Seriöse Reiseversicherungen

via Heymondo 5% Rabatt über uns.